Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.245 Bytes hinzugefügt ,  19:41, 17. Apr. 2019
iperf3 + firewall auf meshnodes ergänzt
Zeile 10: Zeile 10:  
Die Server sind von den Routern und Client-PCs über
 
Die Server sind von den Routern und Client-PCs über
   −
iperf3 -c speed.ffnw
+
iperf3 -c speed.ffnw  
    
erreichbar.  
 
erreichbar.  
Zeile 18: Zeile 18:  
Außerhalb des Freifunk Netzes können diese mit
 
Außerhalb des Freifunk Netzes können diese mit
   −
iperf3 -c speed.ffnw.de
+
iperf3 -c speed.ffnw.de
    
angesprochen werden.
 
angesprochen werden.
 +
 +
====Selber machen====
 +
 +
Auf vielen meshnodes kann man iperf(3) als Paket nachinstallieren.
 +
 +
opkg update
 +
opkg install iperf3
 +
iperf3 -sD
 +
 +
Der Dienst läuft nun im Hintergrund und lauscht auf dem  tcp-Port 5201 auf Verbindungen von Clients.
 +
 +
Ab der Firmware 20190408 muss die /etc/config/firewall noch manuell um folgende Zeilen erweitert werden:
 +
 +
config rule 'mesh_iperf3'                     
 +
        option dest_port '5201' 
 +
        option src 'mesh'     
 +
        option target 'ACCEPT' 
 +
        option proto 'tcp'
 +
 +
Das Ganze geht natürlich alternativ auch  per uci:
 +
 +
uci set firewall.mesh_iperf3=rule
 +
uci set firewall.mesh_iperf3.dest_port='5201'
 +
uci set firewall.mesh_iperf3.src='mesh'
 +
uci set firewall.mesh_iperf3.target='ACCEPT'
 +
uci set firewall.mesh_iperf3.proto='tcp'
 +
uci commit firewall
 +
 +
Für udp muss entsprechend das proto angepasst werden. Es gibt anscheinend auch tcpudp, habe ich aber nicht getestet. Danach einmal die Firewall neuladen:
 +
 +
/etc/init.d/firewall reload
 +
 +
Und schon sollte es funktionieren. Die Firewalländerungen sind höchstwahrscheinlich nicht updatefest und es ist keine gute Idee, die /etc/sysupgrade.conf um einen entsprechenden Eintrag zu ergänzen, wenn man nicht genau weiss was man tut.
118

Bearbeitungen

Navigationsmenü