Projekte DIY

Aus Freifunk Nordwest Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freifunk ist mehr als nur freies und kostenloses Internet. Es geht auch um Projekte für und um Freifunk.

Umbau eines Fujitsu Futro S900 zum Freifunk Offloader

Für den Umbau eines Futro S900 zum Offloader werden ein paar Dinge benötigt. Und keine Angst mir dieser Schritt für Schrittanleitung kann nicht schiefgehen.


Benötigtes Material:

- Futro S900
- Futro S900 Netzteil
- Netzwerkkabel
- Tastatur und Monitor für die Installation via GUI
- USB Stick mit mind. 2 GB

Beispielaufbau:

- Futro S900 TCS-D3003
- 4 GB RAM mushkin Essentials PC3 -10666 SO-DIMM
- Apacer AS22A SSD 64 GB
- Original Fujitsu Futro S900 Risercard D3044-A11 (!!!alle anderen funktioniert nicht!!!)
- HP NC360T DualLan Netzwerkkarte

In meinem Fall wurde der Futro komplett gereinigt und die Wärmeleitpaste des CPU ersetzt.


Die Kosten für alle Komponenten belaufen sich auf 100 €.

Flashvorgang:


Für den Flashvorgang wurde die SSD mittels Adapter in einen PC eingebaut. Um die SSD mit Freifunk zu bespielen wird der WIN32Diskimager benötigt. Dieser kann unter http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ heruntergeladen werden.


Um das passende Image zu finden guckt bitte unter https://firmware.ffnw.de/stable/factory/. Ich habe https://firmware.ffnw.de/stable/factory/gluon-ffnw-20201102-x86-64.img.gzgenommen und auf die SSD einpackt.


Nach dem Umbau der SSD zurück in den Futro kann das Image einfach gebootet werden und ist über 192.168.1.1 erreichbar.