Hauptseite

Aus Freifunk Nordwest Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen im Wiki von Freifunk Nordwest. Das Wiki bietet Expertenwissen zu vielen Bereichen von Freifunk Nordwest und unterstützt unsere Ehrenamtlichen bei der Dokumentation und Organisation aller Prozesse.

Wiki Freifunk Nordwest

Unser Wiki ist in folgende kleine Unterkategorien unterteilt:

Mitmachen bei der Freifunk-Initiative

Du bist von der Idee begeistert und willst bei der Schaffung freier Kommunikationskanäle für jedermann dabei sein? Wir freuen uns darüber!

Mitmachen und Freifunk promoten

Du hast ein Blog oder eine Website? Dann verlinke Freifunk.net und promote die Idee! Die meisten Blogdienste und Blogsysteme bieten Syndikation von Inhalten an. Hilf uns die Idee von freien Netzen bekannter zu machen! Binde freifunk.net-Newsfeeds in deine Website ein. Hast du einmal mehr Zeit und Lust, kannst du Freifunk auch vor Ort in deiner Gegend promoten und Mitstreiter finden.

Mitmachen als Designer oder Administrator

Du bist ein kreativer Designer oder Administrator und findest die Idee von Freifunk klasse? Oder du kennst dich mit CSS, Content-Management-Systemen und Datenbanken aus? Dann richte doch für deine lokale Community eine Website ein (am besten im Freifunk-Style).

Die Freifunk Nordwest-Website ist modular aufgebaut. Freie Netzwerker können selbst eigene Dienste aufsetzen, die wir in die Freifunk-Website einbinden. Gerne richten wir für neue Dienste eine Subdomain ein. Wir freuen uns auch immer über Mitstreiter, die bei der Arbeit an der Freifunk.net-Seite mithelfen. Interesse? Dann schreibe bitte eine E-Mail an info@ffnw.de und teile uns mit, was Du machen willst oder kannst.

Mitmachen als Programmierer

Du hast Ahnung vom Programmieren oder interessierst dich für Computer? Die Freifunk-Firmware und die Routingprotokolle für drahtlose Netzwerke B.A.T.M.A.N. werden ständig weiterentwickelt. Lade dir das Programm herunter, lerne mehr darüber und hilf bei der Verbesserung!


Freifunk-Prinzipien

1. Access to information and knowledge should be free as in freedom.
2. Nobody should restrict communication with others.
3. Local and global wireless and wired networks should be public spaces like streets, parcs, forests and the sea.
4. Networks and digital infrastructures must be based on free and open source software and open standards.
5. Regulators, governments and policy makers should grant a freely licensed open spectrum to the public.