Firmware/Installieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Nordwest Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Tata verschob die Seite Firmware/Firmware/Installieren nach Firmware/Installieren, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Zuviel Firmware)
(kein Unterschied)

Version vom 21. Juni 2018, 23:22 Uhr

Du hast Dir einen kompatiblen Router ausgesucht, gekauft oder diesen noch zu Hause gehabt? Perfekt. Der schwerste Teil wäre damit schon mal erledigt. Im nächsten Schritt musst Du das Betriebssystem Deines Routers, die sog. Firmware, durch die Freifunk Firmware ersetzen. Dies ist sehr einfach und wir werden Dich nun Schritt für Schritt durch diesen Prozess begleiten.

Diese Anleitung ist beispielhaft für einen TP-Link Router geschrieben. Solltest Du einen anderen Router haben und diese Anleitung nicht passen oder Du dabei ein komisches Gefühl haben, kannst du einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns, wenn wir Dir helfen können!


Firmware Download

Im ersten Schritt brauchen wir erst einmal die neue Firmware, die auf Deinen Router soll. Hier ist darauf zu achten, dass Du nicht nur den richtigen Router (1) sondern auch die richtige Hardware Version (2) auswählst.

Model-version.png

Klicke dazu auf das richtige Image, passend zu deinem Gerät und wähle die entsprechende Versionsnummer sowie zwischen Erstinstallation oder Upgrade. Speichere die Datei an einem Ort an dem Du sie leicht wiederfindest. Hierzu bietet sich z.B. der Desktop an.


Router anschließen

Im nächsten Schritt musst Du Deinen Router mit Deinem Rechner verbinden. Dazu steckst Du das Netzwerkkabel in einen der vier gelben Buchsen. Die andere Seite kommt in die Netzwerkkarte Deines Rechners. Jetzt schließt Du das Netzteil des Routers an und steckst dieses in die Steckdose.

Gelbe-buchse.png


WLAN deaktivieren (Optional)

Wenn Dein Rechner über WLAN mit einem anderen Router verbunden ist, solltest Du an diesem Punkt Dein WLAN kurz deaktivieren. Dies ist einfach eine Sicherheitsvorkehrung, damit Du nicht versehentlich den falschen Router mit einem neuen Betriebssystem bespielst.

Wenn Du weißt was Du tust bzw. sicher bist unter welcher IP Dein anderer Router läuft, kannst Du diesen Schritt überspringen.


Firmware flashen

Nachdem der Router nun einen kleinen Moment Zeit hatte um sich zu starten, kann es los gehen. Öffne ein Browser Fenster und rufe http://192.168.0.1/ auf.

Tp-link-login.png

Sowohl der Benutzer als auch das Passwort für den notwendigen Login lauten hier admin.

Nun sollte Dein Browserfenster wie folgt aussehen. Hier folgst Du nun dem Menüpunkt Systemtools, durch einen einfachen Klick.

Tp-link-start.png

Im nächsten Schritt wählst Du den Menüpunkt Firmware Upgrade (1). Auf der neuen Seite wählst Du die vorher heruntergeladene Datei aus (2). Nachdem Du die Datei ausgewählt hast, beginnst Du den Vorgang mit einem Klick auf Upgrade (3).

Tp link firmware.png

Um sicher zu gehen musst Du den Vorgang noch einmal bestätigen ...

Tp link firmware file.png

... und schon beginnt der Prozess. Hier ist es nun wichtig, dass der Strom zum Router auf keinen Fall unterbrochen wird, bevor dieser komplett fertig ist!


Fertigstellung

Nachdem die Firmware fertig eingespielt ist, startet Dein Router als Freifunk Node neu. Dies wird durch die am Router angebrachten Lampen signalisiert. Zu erst blinken diese wild durcheinander, dann gehen sie aus. Wenn nur noch die Lampe mit dem Zahnrad regelmäßig im Sekundentakt blinkt, ist der Router fertig und wartet im Config Modus auf seine neue Identität.

Dies ist ebenfalls dadurch zu erkennen, dass Dein Router nicht mehr unter der alten Adresse zu erreichen ist. Hier erhältst Du nur noch eine Fehlermeldung.

TP link firmware reboot finished.png

Dies ist vollkommen richtig und gut so. Denn das alte Betriebssystem Deines Routers ist nun Geschichte. Künftig wird Dein Router mit der schönen, neuen Freifunk Firmware durch die Welt funken und wesentlich kommunikativer mit anderen Routern und Nutzern umgehen.

Um dies zu erreichen musst Du allerdings Deinen Router noch einrichten und im Freifunk Netzwerk anmelden. Aber um diesen Schritt mindestens ebenso einfach zu gestalten, gibt es auch hierfür eine Anleitung.

Sollte das ersetzen der Firmware bei Dir nicht wie beschrieben abgelaufen sein oder sich irgendwelche Probleme und Fragen ergeben haben, kannst du mit uns gerne Kontakt aufnehmen.